Unter dem Motto „Ein Abend voll mit Geschichten für dich“ fand am 1. März 2024 der diesjährige große Bücherabend am Ratsgymnasium statt. Dieser wurde anlässlich des UNESCO „Welttags des Buches“ von der UNESCO-AG zusammen mit der SV veranstaltet und von engagierten Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern sowie Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe mit viel Begeisterung ausgerichtet.

Etwa vierzig Kinder aus den Jahrgangsstufen VI und V trafen sich am Freitagabend um 17:30 Uhr im Forum, wo sie von Mitgliedern der UNESCO-Gruppe herzlich begrüßt wurden und allen eine Veranstaltungs- und Büchertauschkarte ausgehändigt wurde, mit der am Ende der Veranstaltung die Option bestand, ein eigenes mitgebrachtes Lieblingsbuch gegen ein anderes „neues“ Buch einzutauschen.

Es herrschte schon bei der Begrüßung im Forum eine freudig-gespannte Stimmung auf die Vorlesungen. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte jedes Kind aus einer bunt gemischten Reihe von Büchern bzw. Genres jeweils zwei Bücher ausgewählt, an deren Lesung es teilnehmen wollte. Die Vorleserinnen und Vorleser nahmen ihre jeweiligen Zuhörer-Kinder sodann mit aus dem Forum in die schönsten Vorleseecken des Ratsgymnasiums. Für alle begann schon hier das erste Abenteuer – man durfte in sonst verborgene Räume und Nischen eintauchen, wie z.B. dem Turmzimmer, in dem „Ein Kater in geheimer Mission“ und „Die drei Fragezeichen???“ vorgelesen wurden. In der Kunstvorbereitung konnte man in die Bücher „Ein Gespenst unter Verdacht“ und „Ella und das Abenteuer im Wald“ eintauchen. Sogar der Oberstufenraum durfte an diesem Abend besucht werden, um der Lesung aus „Plötzlich unsichtbar“ zu lauschen. „Unendlich spannend“ war es auch, die „Unendliche Geschichte“ von Michael Ende im Lehrerzwischengeschoß zu hören. Auch die „Alte Bibliothek“ diente abermals als wunderschöne Kulisse zum Vorlesen der „Chroniken von Anbeginn“ und begeisterte wieder durch ihre einzigartige Atmosphäre. Die spannende Biologiesammlung wurde am Abend mit der Lesung von Percy Jacksons „Diebe im Olymp“ zum Leben erweckt. Harry Potters „Stein der Weisen“ konnte man sich im Chemieraum vorlesen und seine Zauberformeln in geeigneter Umgebung „erklären“ lassen. Besonders eindrucksvoll war es auch, im Schulleiterbüro die abenteuerliche Suche nach einem Dieb zu verfolgen, als Erich Kästners „Emil und die Detektive“ vorgelesen wurde.

Zwischen der ersten und der zweiten Vorleserunde gab es eine kulinarische Pause im Forum, in der sich die Kinder mit Hot Dogs und Getränken stärken durften, bevor es weiter mit der zweiten Vorleserunde ging. Schon nach der ersten Runde erzählten alle begeistert von ihren Eindrücken und tauschten sich über die jeweiligen Buchinhalte und Vorleseorte aus.

Die zweite Runde der Vorlesungen verging gefühlt auch wieder viel zu schnell und so fand man sich gegen 19.30 Uhr schon erneut im Forum ein, um mit dem Büchertausch zu beginnen und weiter über alte und neue Lieblingsbücher zu sprechen. An diesem Leseabend fand sich wirklich für jeden Buchgeschmack eine passende Lesung und es gab viele neue Leseanregungen. Vor allem die besondere Stimmung in den teils „geheimen“ Räumen sorgte für Gänsehaut und allergrößtes Vorlesevergnügen. Vielen herzlichen Dank an das Organisationsteam und die Vorleserinnen und Vorleser aus der Jahrgangsstufe 10 und der Qualifikationsphase für diese wunderbare Veranstaltung!

„Ein Abend voll mit Geschichten für dich“ – ein Abend, an den ich mich sehr gerne erinnere!

Philine Schlichte, Quinta b