Über viele Jahre fand traditionell am Tag vor dem Beginn der Sommerferien das große Schulfest statt. In diesem Jahr lag der Termin des Sommerfestes bewusst am ersten Freitag nach den Sommerferien. Die Idee dieser Nachmittagsveranstaltung ist es, zusammen als Schulgemeinschaft das neue Schuljahr zu beginnen, sich außerhalb des Unterrichts zu treffen und auszutauschen. Auch die neuen 5. Klässler haben so die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen. Für die Eltern bietet sich die Gelegenheit zum entspannten Dialog mit Bekannten, wie auch mit Lehrer*innen.

Die Schülervertretung organisiert dazu jedes Jahr ein tolles Unterhaltungsprogramm. Dieses variiert jährlich und sorgt für jede Menge Spaß bei Groß und Klein. Besonders beliebt ist das Kinderschminken, der Boxautomat, Bubble Football oder die Hüpfburg. Natürlich sorgt die Schülervertretung auch für das leibliche Wohl. Kalte Getränke und ein großes Speiseangebot reicht von Currywurst bis Crêpes. Während des Sommerfestes wird die jährlich neu designte und beliebte Ratskollektion verteilt.

Es sind alle Schüler*innen, sowie Freunde und Familie herzlich eingeladen zum Sommerfest zu kommen und einen schönen Nachmittag am Rats zu verbringen. Älteren Schüler*innen wird die Möglichkeit geboten, selbst mitzuhelfen und Attraktionen zu beaufsichtigen, Crêpes selbst zu backen oder kalte Getränke zu servieren.

Das Sommerfest verbindet und stärkt den Zusammenhalt unter den Schüler*innen sowie der gesamten Schulgemeinschaft. Gemeinsam erleben wir so jedes Jahr einen gelungenen Abschluss oder wie in diesem Jahr erstmalig Beginn des Schuljahres und gehen in der Gemeinschaft gestärkt gut gelaunt in das neue Schuljahr.