Am ersten Tag unserer Studienfahrt in London statteten wir dem „Globe Theatre" einen Besuch ab.

„Globe Theatre“ ist der Name eines elisabethanischen Theatergebäudes am Südufer der Themse in London, welches um 1598 von der Schauspieltruppe „The Lord Chamberlain's Men" (später umbenannt in The King's Men), zu der auch William Shakespeare gehörte, erbaut wurde. Es nimmt in der Theatergeschichte einen bedeutenden Platz ein, da in diesem viele Werke von Shakespeare aufgeführt wurden. Auf Initiative des amerikanischen Schauspielers Sam Wanamaker wurde es in seiner ursprünglichen Form wieder aufgebaut und 1997 wiedereröffnet.

Wir nahmen an einer Führung durch das Theater und an einem Workshop teil, der von einem Schauspieler durchgeführt wurde. Dort erfuhren wir, dass die Theaterstücke nachmittags am helllichten Tag auf Grund fehlender Beleuchtung aufgeführt wurden, wodurch die Schauspieler die Reaktionen der Zuschauer direkt sehen konnten. Um dieser Atmosphäre auch in der heutigen Zeit treu zu bleiben, wird sowohl der Zuschauerraum als auch die Bühne gleich beleuchtet.

Auch heute gibt es noch die Aufteilung des Zuschauerraums in Sitz- und Stehplätze. Die Stehplätze haben den Vorteil, dass man direkt vor der Bühne steht und sich teilweise auf diese lehnen kann. Da jedoch das Globe nicht vollständig überdacht ist, kann es während der Vorstellung passieren, dass man als „groundling" furchtbar nass wird.

Als wir in London waren lief unter anderem die Verwechslungskomödie „The Comedy of Errors" von Shakespeare, welches vermutlich seine erste Komödie war.

Einige Schülerinnen unserer Gruppe nahmen an einer Vorführung teil. Das Theaterstück war sehr lustig und trotz der alten Sprache ganz gut zu verstehen. Sowohl der Workshop als auch der Besuch der Theateraufführung vermittelten einen sehr guten Einblick in die Theaterwelt Shakespeares.

Cora Roßocha, Angelika Buchner