Luzie und Elias aus dem Jahrgang 8 wurden zu Lehrerin und Lehrer im Religionskurs der 5. Klasse und gaben Unterricht in der griechischen Sprache.
Beim Thema „Bibel“ hatten sich die Sextanerinnen und Sextaner mit den Sprachen der Bibel beschäftigt. Der größte Teil des Alten Testaments ist auf Hebräisch verfasst. Seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. war Griechisch –ähnlich wie heute Englisch- eine vielgenutzte Verkehrssprache. Bereits die jüngeren Schriften des Alten Testaments und auch das gesamte Neue Testament sind auf Griechisch verfasst.
Luzie und Elias haben im Differenzierungsbereich das Fach Griechisch gewählt und lernen mit Begeisterung die Sprache und die geschichtlichen Hintergründe. Davon erzählten sie dem Kurs und erläuterten das griechische Alphabet. Am Ende der Stunde konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre Namen und weitere Begriffe in griechischer Schrift schreiben.
„Das hat richtig Spaß gemacht!“ – so die Rückmeldung der Schüler an die jungen Lehrer!

R. Tenge, 20.11.20

                    IMG 2507            IMG 2510

                                                                                    IMG 2506