„Ohne Moos nix los!“ – Dieser Aussage gingen ökologisch begeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 beim landesweiten bio-logisch! Wettbewerb im Frühjahr 2019 auf den Grund. Sie sammelten unterschiedliche Moosarten, sie experimentierten, protokollierten und recherchierten als junge Forscher und Forscherinnen zum Aufbau der Moospflänzchen, zur besonderen Wasserspeicherkapazität von Moospolstern und zu Lebewesen, die in den Moospolstern leben. Dabei wurden Asseln im wahrsten Sinne des Wortes besonders unter die Lupe genommen.
Nach Auswertung aller 3600 Teilnehmer aus NRW wurden zwei Schülerinnen als Landessiegerinnen für ihre herausragenden Leistungen zur Teilnahme an der Schülerakademie „bio-logisch!“ in Bochum (3.- 6. 11. 2019) eingeladen. Die Schülerinnen erhielten während der Akademietage einzigartige Einblicke in verschiedene Bereiche der Biologie und weiterer Naturwissenschaften. So wurde z.B. das Deutsche Bergbau-Museum Bochum besucht, im Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum ging es um das Projekt „Das blaue Wunder“ – Zusammensetzung und Eigenschaften des Lavendelöls standen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus nahmen die Siegerinnen an einer Planetariumsshow teil und wurden in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen in faszinierende Welten unterschiedlicher Kontinente entführt. Insgesamt ein sehr vielfältiges und spannendes Programm.
Zur offiziellen Feierstunde am 6. November 2019 mit der Ehrung der Landesbesten wurde sogar noch eine weitere Schülerin ins Zeiss-Planetarium nach Bochum eingeladen.
Darüber hinaus haben drei weitere Schülerinnen aufgrund ihrer besonderen Leistungen eine Einladung zu einem regionalen Projekttag am 21.11.2019 im  Biologiezentrum Gut Bustedt erhalten. Davon wird dann in Kürze zu berichten sein.

Als Biologielehrerin freue ich mich sehr über die Leistungen meiner Schülerinnen und gratuliere allen ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg, denn die Aufgaben wurden weitgehend zusätzlich zum Biologieunterricht von den Schülerinnen eigenständig und eigenverantwortlich bearbeitet. „Das waren interessante Aufgaben und die Akademietage haben total viel Spaß gemacht“, erinnert sich eine Schülerin immer noch ganz begeistert.

 biologisch
Das Foto zeigt die stolzen Landessiegerinnen Luzie Kießling (jetzige 7b), Judtih Miele und
Lena Hillebrand (jetzige 6a).

A. Meier, 13.11.19