Am 7.3.2019 hat die OIIIc im Rahmen des Politikunterrichtes die Schüco International KG besichtigt. Der kurzweilige Vormittag begann mit einer informativen Unternehmenspräsentation, die uns einen Überblick über die Produktpalette und das Unternehmensleitbild vermittelte. Schüco ist ein Spezialist für nachhaltige Lösungen rund um die gesamte Gebäudehülle für Wohn-, Lebens- und Arbeitswelten. Wir erfuhren, dass Schüco Marktführer der Branche ist und weltweit ca. 4900 Mitarbeiter an 43 Standorten hat. Zum Produktportfolio gehören u.a. Fenster-, Türen-, Fassaden-, Sonnenschutz-, Balkon- sowie Sicherheitssysteme. Eines der neuesten Produkte ist dabei die Textil-fassade, die wir uns in der Zentrale in Bielefeld auch ansehen konnten.
Weiterhin erkundeten wir das Logistiklager. Hier konnten wir uns ein Bild von der Automatisierung des Lagerbetriebs machen – immer mehr Arbeitsvorgänge werden von Maschinen übernommen, so dass wir dort relativ wenig Mitarbeiter gesehen haben. Eindrucksvoll war das automatische Hoch-regallager, in dem auf 12.000 Palettenplätzen Zubehörteile für Fenster und Türen gelagert werden und das sogenannte `Roboterballet`: kleine Roboter werden - wie bei Amazon - als `Picker` eingesetzt. Zudem laden sie sich bei Bedarf wieder selbstständig auf.
Unsere nächste Station war das Technologiezentrum. Dieses ist weltweit eines der leistungs-fähigsten Prüfzentren für die Gebäudehülle. In einer 18 Meter hohen Halle werden z.B. größere, komplexe Konstruktionen realitätsgetreu geprüft. Zentral sind hier Bauteil- und Werkstoffprüfungen sowie vielfältige Umweltsimulationsprüfungen (Erdbeben, Schlagregen, Orkane). Besonders interessant waren die ballistischen Tests. Im Prüfstand für Materialbeschuss werden Prüfstücke aus unterschiedlichen Winkeln und Entfernungen mit diversen Projektilen beschossen. So wird sichergestellt, dass bei einem Beschuss weder das Projektil in den Innenraum eindringt, noch auf der Innenseite des Prüfkörpers Material oder Glas absplittert.
Das Schüco Technologiezentrum kooperiert mit der Hochschule Ostwestfalen Lippe und bietet duale Studiengänge im Bereich Mechatronik, Maschinentechnik und Elektrotechnik an. Zudem initiierte Schüco den ersten IHK Zertifikatslehrgang zur Digitalisierung im Metallbau.
Die Betriebsbesichtigung hat uns eindrücklich vor Augen geführt, dass Digitalisierung und Automatisierung die zentralen Zukunftsthemen in der Arbeitswelt sind.

M. Dühlmeyer/D. Gronostay

schueco