DEKT35 Plakatmotiv Querformat
Deutscher Evangelischer Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart steht nun unmittelbar bevor.
Unsere Kirchentagsschülerreporterin Jennifer Wenzel und unser Kirchentagsschülerreporter Moritz Meier stellen jeweils ihr Programm vor.
----------------------------------
Jennifer Wenzel:
Am Mittwoch, 3. Juni 2015, beginnt der Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart. Gemeinsam mit der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde werde ich an diesem Tag mit dem Bus nach Stuttgart reisen. Dort werden wir vermutlich gegen 16 Uhr eintreffen und unser Quatier im Stadtteil Bad Cannstatt beziehen.
Danach werde ich mir zuerst meinen Presseausweis abholen und plane darauf zu einem der vielen Eröffnungsgottesdienste in der Innenstadt zu fahren.
Auch möchte ich mir auf dem Schlossplatz die „Worte und Grüße zur Eröffnung“ anhören – u. a. mit Bundespräsident Joachim Gauck und dem Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn.
Es schließt sich der „Abend der Begegnung“ an, ein Straßenfest in der Innenstadt, bei dem es auf allen Bühnen sowohl Musik als auch andere Aktionen und Aufführungen geben wird. Hier habe ich mir noch keine festen Veranstaltungen ausgesucht, sondern werde wahrscheinlich etwas in der Stadt herumgehen und schauen, was es alles zu entdecken gibt.
Um 22.30 Uhr bildet der Abendsegen auf den Bühnen den Abschluss des Abends. Es wird zusammen gebetet und gesungen und die ganze Stadt soll in einem Lichtermeer aus Kerzen erstrahlen, worauf ich besonders gespannt bin.

An den Tagen Donnerstag, Freitag und Samstag gibt es ein sehr vielseitiges Programmangebot, bei dem viele verschiedene Veranstaltungen in den Stuttgarter Stadtteilen stattfinden. So wie schon am Anreisetag kann ich mir mein Programm nach Belieben selbst zusammenstellen. Dies fällt mir allerdings aufgrund der Programmfülle nicht leicht, weshalb ich es auch nicht ausschließe, dasss ich meine Pläne kurzfristig ändere.

Den Donnerstag werde ich mit einer Bibelarbeit zu Lukas 16,1-13 beginnen. Man kann stets zwischen einer Vielzahl an Bibelarbeiten wählen. Für diesen Tag habe ich mich für die Bibelarbeit von Wolfgang Schäuble entschieden.
Danach habe ich vor, an einem Yoga-und Meditationsworkshop teilzunehmen, der praktischerweise im selben Gebäude wie die Bibelarbeit stattfindet.  
Nach einer Mittagspause möchte ich bei dem „Schnupperkurs Deutsche Gebärdensprache“ mitmachen, da mich die Gebärdensprache besonders fasziniert.
Zum Abschluss des Tages findet noch ein weiterer Workshop statt, in dem junge Menschen auf alte treffen und der genau wie der Kirchentag selbst unter dem Motto „damit wir klug werden“ steht.
Auch am Freitag möchte ich mir zuerst eine Bibelarbeit anhören und danach zu einer Veranstaltung mit der Fragestellung „Macht Schule klug?“ gehen. Auf diese Veranstaltung  bin ich besonders gespannt, da in der letzten Zeit viel darüber diskutiert wurde, ob der Lernstoff der Schulen wirklich sinnvoll ist und ob die Schule vernünftig auf das selbstständige Leben als Erwachsene vorbereitet.
Am Nachmittag geht es dann für mich zu einer Veranstaltung zum Thema „Kirche und Sport“, da ich selbst gerne Sport treibe und mich sehr dafür interessiere, wie Kirche und Sport zusammenhängen und zusammenwirken können.
Am Abend findet das große Andreas-Bourani-Konzert statt, das für viele – so auch für mich – eins der Highlights des Kirchentags ist.
Genau wie die Tage zuvor habe ich auch am Samstag vor, zuerst zu einer Bibelarbeit – diesmal im Zentrum Jugend – zu gehen. Danach werde ich mir voraussichtlich ein theologisches Gespräch zum Thema „Gottes Barmherzigkeit – menschliche Gewalt“ anhören.
Bevor ich am Nachmittag zu einer Veranstaltung zu der Hauptpodiumsreihe „Gesellschaft verantwortet Wirtschaft“ mit dem Thema „...damit wir klug wirtschaften“ gehe, habe ich vor, mich ein paar Stunden auf dem Markt der Möglichkeiten umzuschauen. Dieser bietet Gruppen und Organisationen die Möglichkeit, von ihrer Arbeit zu erzählen und Projekte vorzustellen. Den restlichen Abend möchte ich, genau wie den Donnerstagabend, vor Ort spontan planen.
Am Sonntag endet der Kirchentag mit einem großen Abschlussgottesdienst, den ich bei gutem Wetter zusammen mit der Gemeinde besuchen werde.    

Moritz Meier:
Mittwoch, 03.06.2015
14.00 – 15.30 Ausgegrenzt und totgeschwiegen – Verfolgung von gleichgeschlechtlich Liebenden
19.15 – 19.45 Worte und Grüße zur Eröffnung mit Bundespräsident Joachim Gauck
20.05 – 20.30 Bühnenstück und Gesang mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen

Donnerstag, 04.06.2015
09.30 – 10.30 Bibelarbeit J. Kärcher
11.00 – 13.00 Brauchen wir eine Weltregierung?
14.00 – 15.00 Vokal-Solisten-Training für Fortgeschrittene
16.00 – 18.00 Aus der Geschichte lernen – Konzertvortrag: Verbotene Klänge – verfemte Kunst
20.00 – 22.00 Trimum: Die vielen Stimmen Davids – ein trialogisches Konzert

Freitag, 05.06.2015
09.30 – 10.30 Dialogbibelarbeit Dr. F.-W. Steinmeier MdB, und Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Eckhard Nagel
11.00 – 13.00 Kirchentag in Unternehmen – Börse Stuttgart
15.00 – 18.00 Big Brother, Big Business, Big Family – TTIP und die transatlantische Wertegemeinschaft
21.00 – 22.15 The Giora Feidman Klezmer Fantasy

Samstag, 06.06.2015
09.30 – 10.30 Kabarettistische Bibelarbeit
11.00 – 12.15 Menschenrechte weltweit verteidigen
12.30 – 13.15 Liberales Denken und christliche Freiheit
15.00 – 18.00 … damit wir klug wirtschaften – Verantwortung, Markt, Ordnung
20.30 – 22.00 Ich werde nicht hassen – Theaterstück zum Alltag in Gaza
_______________________________________________________
S. auch „Was ist Kirchentag?“
Programmdatenbank des Kirchentages