Preisverleihung und Ehrungsveranstaltung mit Unterstützung der Beigelschen Stiftung

Jeweils zwei Jahrgänge der Schule hatten sich nacheinander in der Aula des Ratsgymnasiums eingefunden. Im Rahmen jeweils einer feierlichen Stunde wurden eine Reihe von Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragenden Leistungen und ihr besonderes Engagement geehrt. Beeindruckend war es dabei vor allem zu sehen, wie vielseitig sich die geehrten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5-12 auch außerhalb des normalen Unterrichts engagiert hatten. Die Schülerinnen und Schüler mit den besten schulischen Leistungen bekamen einen Buchpreis überreicht.
Die Buchgeschenke, die von den jeweiligen Lehrern individuell für die geehrten Schülerinnen und Schüler ausgesucht wurden, konnten auch diesmal wieder durch die Unterstützung der „Beigelschen Stiftung für das Ratsgymnasium“ realisiert werden, die sich wesentlich zu diesem Zweck gegründet hat und bei der Preisverleihung durch Rechtsanwalt Andreas Stratenwerth vertreten wurde.
Die Atmosphäre, das Lob des Schulleiters Hans-Joachim Nolting und die überreichten Buchpreise an die jeweils leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen und Stufen dürften die Motivation der Schüler im Publikum, das laufende Schuljahr besonders erfolgreich zu absolvieren, um vielleicht im nächsten Jahr ebenfalls in den Genuss eines besonderen Buchpreises mit eigens für diese Auszeichnung hergestelltem Stempel und handschriftlicher Widmung zu kommen, um einiges gesteigert haben.
Neben Belobigungen für besondere schulische Leistungen im Fachunterricht wurden auch Teilnehmer von Wettbewerben wie „Jugend debattiert“ oder „Jugend forscht“ sowie Absolventinnen und Absolventen von Sprachdiplomen wie DELF (Französisch) und dem Cambridge Certificate sowie besonders erfolgreiche Teilnehmer von diversen Sportturnieren geehrt.
Auch soziales Engagement hob die Schule bei der Ehrung hervor. So hatten Mitglieder der SV beispielsweise eine Kleidersammelaktion gestartet und vor den Wahlen zu Land- und Bundestag Podiumsdiskussionen mit Politikern organisiert. Auch beim Energiesparen – einem im Moment ja besonders wichtigen Thema – taten sich die Schülerinnen und Schüler des Rats hervor und konnten für die Schule beim Wettbewerb „Energiesparen macht Schule“ einen Geldpreis erlangen.
Besonders erfolgreich waren zwei Schüler des Rats, die es schafften, sich auch auf Landesebene durchzusetzen. Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein sicherten sich Max Kramme aus der achten Klasse sowie Armas Scharpegge aus der Jahrgangsstufe 10 im vergangenen Schuljahr einen ersten Platz im gesamten Bundesland.

Beigel