Eine ganz besondere Religionsstunde fand am Dienstag, 20.09.22, für Schüler/innen aus dem Jahrgang 6 statt. Mitglieder des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld und der Kreislandfrauenverband Bielefeld überreichten der Schulleitung anlässlich des bevorstehenden Erntedankfestes am Sonntag, 02.Oktober eine Erntekrone und herbstliche Gaben. Die Erntekrone ist ein Symbol für die Vielfalt der Landwirtschaft und des Dankes an die Gaben der Erde und Bestandteil des ländlichen Brauchtums zum Erntedankfest.

Im Religionsunterricht hatten sich die Schüler/innen vorbereitet und überraschten die Gäste mit einem nachdenklichen Rollenspiel, das einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln thematisierte, und einem Meditationstext in Anlehnung an die Bitte „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Anschließend erzählten die Bauern und Bäuerinnen anschaulich aus ihrem Berufsalltag und gingen intensiv auf die Fragen der Schüler/innen ein: Warum sind Sie Bauer/Bäuerin geworden? Was machen die Bauern nach der Ernte? Welche Auswirkungen haben Corona und der Krieg auf Sie?, Was halten Sie von Hamster-Käufen?, Haben die Tiere auf Ihrem Hof Namen?, Welche Erntedank-Traditionen kennen sie noch?....

Das Thema passt sehr gut zu vielfältigen Projekten, die bei uns am Ratsgymnasium im Schulleben integriert sind. Gerade als UNESCO-Projektschule sind uns Themen wie Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung besonders wichtig. Die herbstliche Gestaltung verbleibt bis zu den Herbstferien im Forum und kann für Unterrichtsgänge verschiedener Fächer wie Biologie, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Kunst… genutzt werden.

Vielen Dank für dieses außergewöhnliche Geschenk, das die Kostbarkeit der Lebensmittel noch einmal deutlich vor Augen führt.

Romy Tenge, 21.09.2022