Es begann mit zwei Anhaltern: Als vor 35 Jahren zwei Schüler vom Ratsgymnasium durch England trampten, und dabei von dem damaligen Direktor der Abingdon School mitgenommen wurden, wurde der Grundstein zu einer bis heute bestehenden Partnerschaft der Schule in Abingdon und dem Ratsgymnasium gelegt. Der Direktor hörte von dem traditionellen humanistischen Profil des "Rats" und gewann den Eindruck , dass diese Einrichtung der passende Partner für eine freundschaftliche "Schulbeziehung" sei. Ein kurzer Schriftwechsel, und wenig spatter machten sich die ersten Schüler des Ratsgymnasium in Richtung England auf. Inzwischen haben mehrals2000SchülerausBielefeld und England die Partnerschulen Abingdon (die Jungenschule Abindon School und die Mädchenschule St. Helen and St. Katherine) beziehungsweise Bielefeld besucht. Derzeit bilden 39 Schülerinnen und Schüler aus Abingdon die "Jubilaumsgruppe" die heute nach zehntägigem Besuch die Rückreise nach Großbritannien antritt.

Aus: Westfalen-Blatt vom 15.02.2002