Bielefeld (han). Zum ersten Mal haben die Dorfkinder in Benin den Weihnachtsmann im vergangenen Jahr gesehen. Ein ungewöhnlicher Anblick: Schließlich ist der Mann mit dem roten Mantel in dem afrikanischen Land noch weitgehend unbekannt. Zum diesjährigen Weihnachtsfest wird er die bedürftigen Kinder der örtlichen Schule "Bethleheem" erneut beschenken.
Doch die Geschenke kommen weder vom Himmel, noch von Engeln. Schüler und Schülerinnen des Ratsgymnasiums packten die mehr als 100 Präsente. Zudem will die Schule 4500 Mark, die Hälfte der Einnahmen ihres Weihnachtsbasars, dem Dorf Tokan spenden, um den Anbau und Aufbau der Schule ermöglichen.
"In Zusammenarbeit mit dem Bielefelder Verein >Eine Chance für die Dorfkinder in Benin< möchten wir den bedürftigen Kindern eine weihnachtliche Überraschung überbringen", erläutert Lehrerin Kirsten Rottmann. Jeder Schüler aus der fünften und sechsten Klasse packte ein Weihnachtspäckchen mit Schulzubehör und einem Stofftier darin. Zudem schrieben alle einen Brief an die Kinder in Tokan.br> Der Vorsitzende des Vereins, Mensah Wekenon Tokponto, wird die Päckchen dem örtlichen Schulleiter Noel Dassou übergeben. Der Kontakt zwischen dem "Rats" und der afrikanischen Partnerschule kam durch den ehemaligen Sportlehrer des Ratsgymnasiums, Dieter Halle, zustande: Mit der Bielefelder Hilfe konnten ein Trinkwasserbrunnen und Toilettenanlagen installiert sowie zahlreiches Schulmaterial angeschafft werden. Als nächste Aktion ist für Mitte 2002 ein Sponsorlauf geplant.

Aus: Westfalen-Blatt vom 11.12.2001