Beim Abitur- und Einschulungsgottesdienst 3000 Mark gesammelt - Geld dient dem Bau eines Brunnens
Bielefeld (WB). Große Freude für Mensah Wekenon Tokponto aus Benin, einem der wenigen demokratischen Staaten Afrikas: Sebastian Reichelt, Religions- und Geschichtslehrer am Ratsgymnasium, überreichte dem Germanistikstudenten einen Scheck über 3.000 Mark. Das Geld war bei den Kollekten beim diesjährigen Abitur- und Einschulungsgottesdienst zusammengekommen und soll beim Aufbau einer Schule in der Heimat Tokpontos helfen.
"Wir, die in Deutschland Bildung wie selbstverständlich erfahren dürfen, wissen um die Verpflichtung, Bildung auch Bedürftigen zu ermöglichen«, sagte Reichelt bei der Spendenübergabe. Mensah Tokponto, der an der Bielefelder Universität über den Vergleich von Grimms Märchen mit Märchen aus seiner westafrikanischen Heimat promoviert, bedankte sich: »Wir sind glücklich über die kontinuierliche Unterstützung durch das Ratsgymnasium."
In Benin mangelt es an Lehrern, an Gebäuden, an Ausstattung und an Lehrmitteln. Mit dem Erlös aus dem Weihnachtsbasar des Ratsgymnasiums konnten Sand und Zement für Ziegel gekauft werden. Die neuerliche "Finanzspritze" ermöglicht den Bau eines Brunnens und einer Toilettenanlage. Für Thomas Hagemann und Merle Ueding von der Schülervertretung und Lehrerin Kirsten Rottmann ist klar, dass das Ratsgymnasium die afrikanische Schule weiter unterstützen wird. Als "Gegenleistung" vererspricht Mensah Tokponto, einen Trommelkurs für Einsteiger auszurichten.

Aus: Westfalen-Blatt vom 15.10.2001