Die Tafel im Fachraum ist weiß und wird elektronisch in Farbe beschriftet. Fotos, Filme laufen über die Tafel, der Lehrer kann in die Bilder hineinschreiben, die Tafel speichert den Text, verändert nötigenfalls die Schrift, kann übersetzen, kann auch sprechen, geometrisch zeichnen, Noten lesen und sehr vieles mehr. Alles wirkt ineinander. Es ist wie eine Kombination aus Schultafel und Touchscreen. Der Finger fungiert als Computermaus. Das Internet ist immer da und in Sekundenschnelle auf der Schreibfläche einsehbar. Lern- und Lehrprogramme haben einen hohen Anschaulichkeitseffekt. Analysen stützen sich auf Sehen, Hören, grafisches Verändern. Die neuen Smart-Boards am Ratsgymnasium Bielefeld sind ein hochmodernes Novum.

Smartboard im EinsatzDie Smart-Boards wurden, bedingt durch die große Umbaumaßnahme im naturwissenschaftlichen Anbau, während der Herbstferien in den Fachräumen für Biologie, Physik, Informatik und Erdkunde installiert (http://www.smarttech.de). Außerdem bekam der Musikraum ein Smart-Board. In einer eintägigen Fortbildung am 2. November wurde das Lehrerkollegium im ersten Umgang mit den neuen interaktiven Tafeln geschult.

SMART-Materialien

Video-Tutorials zum Smart-Board