„Mindstorms meets Mechatronik“, unter diesem Motto hat die Fachhochschule Bielefeld im Rahmen der Initiative experiMINT Schüler zu einem Roboterworkshop am 07.10. und 08.10. eingeladen. In einer abendlichen Vorlesung führte Prof. Waßmuth sehr anschaulich in das Thema Mechatronic ein. Am nächsten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler Roboter unter Anleitung nachbauen, die Studenten mit der LEGO Mindstorm Serie entwickelt haben. Die Programmierung und Fehleranalyse bei der Inbetriebnahme der Roboter war für alle Beteiligten sehr lehrreich. Unter anderem wurden ein Lagerroboter und ein Einparkassistent erfolgreich aufgebaut.

Die im Workshop gewonnenen Erkenntnisse können nun an den schuleigenen LEGO Robotern erprobt und vertieft werden. Weitere Workshops an der Fachhochschule für Schüler der Differenzierungskurse sind bereits eingeplant.Schüler mit Lego Roboter