Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

Am Mittwoch, 22.09.2010, spricht der ehemalige sächsische Innenminister Heinz Eggert um 11.30 Uhr in der Aula des Ratsgymnasiums vor den Schülern der Oberstufe.                   

Heinz Eggert war sächsischer Innenminister von 1991 (Ernennung durch Kurt Biedenkopf) bis 1995. Er wurde 1946 in Rostock geboren, machte eine Lehre bei der Deutschen Bahn und trat nach mehrjähriger Berufstätigkeit in den Wehrdienst bei der NVA ein. Er studierte Theologie in Rostock von 1969 bis 1974. Danach arbeitete er als Gemeindepfarrer in Oybin und als Studentenpfarrer in Zittau. Im Mai 1990 wurde er zum Landrat von Zittau gewählt. Seit 1994 war er Landtagsabgeordneter (CDU) in Sachsen. Bedeutsam und für sein Leben einschneidend wurde seine Stellungnahme gegen die Niederschlagung des „Prager Frühlings“ 1968. Eggert wurde dafür gemaßregelt.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion in der Rats-Aula verdanken sich einer Initiative der Fachschaft Geschichte.