Die jüngeren Schülerinnen und Schüler am Ratsgymnasium Bielefeld nutzen seit einiger Zeit mit viel Freude die neuen Spielgeräte im Außengelände der Schule. Auf der Freifläche hinter der großen Sspielende Kinderporthalle kann man balancieren, vor dem Fenster der Übermittagsbetreuung lädt neben einer Sitzgruppe aus Steinen und Balken eine „Supernova“ zum Spiel und Wettkampf um das Gleichgewicht ein. Die Pyramide macht Lust auf Klettern, der bewegliche Ring fordert das Gleichgewichtsgefühl heraus. Aufsichten sind jedes Mal präsent. Die Spielgeräte werden von dem Schulsanitäter-Team, das aus Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums besteht, beobachtet. Ausgerüstet mit roten Jacken werfen sie ihr Auge auf die Geschehnisse. Natürlich sind die Geräte sicherheitstechnisch abgenommen. Sie werden in den Pausen gut frequentiert und bringen Bewegungsalternativen mit dem Ziel eines gesunden körperlichen Ausgleichs. Damit kommen sie dem allgemeinen Wohlbefinden der Kinder zugute, was wiederum zu einem guten Unterricht beiträgt. Die Geräte entsprechen hohen sicherheitstechnischen Standards. Den Jungen und Mädchen gefallen die attraktiven Geräte sehr.