Pädagogischer Elternabend am Ratsgymnasium zum Thema „Pubertät“

Etwa 50 Eltern folgten der Einladung zu einem pädagogischen Elternabend und erlebten einen kurzweiligen und interessanten Vortrag.

Thema:     "Kindern das Leben zumuten! - Selbstständigkeit in der Pubertät"
Pubertät – eine spannende Zeit für Jugendliche wie auch für ihre Eltern. Es geht um "Kinder", die zu Jugendlichen, zu jungen Erwachsenen und schließlich zu Erwachsenen heranreifen. Diese Entwicklung will gut begleitet werden; auch als ein Weg aus der Abhängigkeit - kleiner Kinder von ihren Eltern - bis hin zur notwendigen Selbstständigkeit erwachsener Menschen: ein Lernprozess für alle Beteiligten. Für die Kinder und Jugendlichen, die zunehmend mehr Selbstständigkeit erlernen müssen, aber auch einfordern - und für Eltern, die vor der Aufgabe stehen, genau diese Selbstständigkeit zu ermöglichen, zu fördern und zuzulassen.
Dieser Abend will ein Impuls für etwas mehr Gelassenheit sein und will zu einer Haltung beitragen, die dazu verhilft, Selbstständigkeit zu erlernen und zu leben – ohne jedoch die Beziehung zwischen Eltern und ihren jugendlichen Kindern aufgeben zu müssen.

Referentin:     Julia Fisching-Wirth
                     Dipl.-Soz.-Pädagogin, Dipl. Rel.-Pädagogin - Paderborn