Afrikanisch-Europäisches Wiedersehen im Bielefelder Ratsgymnasium
Vor zwölf Jahren war er zuletzt zu Besuch am Ratsgymnasium Bielefeld: Noel Dassou, Schulleiter der Bethléem-École in Benin.benin 1
Seit 17 Jahren verbindet die beiden Schulen eine intensive Partnerschaft. Dazu gehören unter anderem Weihnachtspäckchen von Schülern des Ratsgymnasiums für Schüler der Bethléem-École, Briefpartnerschaften und Sponsorenläufe zugunsten der Partnerschule sowie die jährliche Teilnahme an „Aktion TagWerk“.
Da sich Noel Dassou vier Wochen in Deutschland befand, nutzte er die Gelegenheit nach zwölf Jahren endlich wieder das Ratsgymnasium zu besuchen. Abenin 2m 24. Mai empfing ihn die Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums zunächst zu einer Feierstunde in der Aula. Schulleiter Hans-Joachim Nolting begrüßte seinen afrikanischen Kollegen sichtlich erfreut, der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Dette brachte das afrikanische Lebensgefühl in die Aula und die langjährige Vorsitzende des Projekts Benin Kirsten Rottmann zeichnete den gemeinsamen Weg der beiden Schulen nach. Auch die tatkräftige Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern des Ratsgymnasiums trug maßgeblich zu der beeindruckenden Entwicklung der Bethléem-École von einer Dorfschule mit 21 Schülern bis zur heutigen Schule mit fast 600 Schülern bei. benin 3Der Besuch des Gastes zeigte einmal mehr, dass die Partnerschaft der Schulen beide Seiten auf vielfältige Weise bereichert. Schülerinnen und Schüler waren begeistert aus persönlicher Quelle zu hören, was aus ihrem Engagement und ihren Spenden entstehen konnte und freuten sich besonders über die von Noel Dassou mitgebrachten Briefe.
Alle Beteiligten gingen mit neuer Motivation nach Hause und Noel Dassou betonte seine Freude über die persönlichen Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern und über das Wiedersehen nach so vielen Jahren.

benin 4