Am Samstag, dem 28.11.2009 findet im Ratsgymnasium Bielefeld wieder der traditionelle Weihachtsbasar von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot für große und kleine Gäste: Adventskränze, selbstgebastelte Weihnachtsartikel usw. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten der Begegnung, z.B. in Cafés, an einer Cocktailbar, am Bratwurst- oder am Crêpesstand. Auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz mit Tombola, Aufführungen und vielen Mitspielmöglichkeiten. Der Erlös soll auch in diesem Jahr der Partnerschule, der Bethléem-Ecole im westafrikanischen Benin zugute kommen.

Neben der Weihnachtspäckchenaktion und den vielen Attraktionen in den Klassen wird das spezielle Ambulanzfahrzeug für Benin auf dem Schulhof sein. Es soll der Krankenstation geschenkt werden, die der westafrikanischen Partnerschule des Ratsgymnasiums angeschlossen ist. An Reparaturen und Kosten für die Aufarbeitung des Gebrauchtfahrzeuges haben sich Mercedes und andere Sponsoren mit eingebracht. Weitere Unterstützer haben ihre Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft unter Beweis gestellt. Der Krankenwagen soll an die Krankenstation, die von Dr. med. Babagbetho in Benin betreut wird, überführt werden. Durch diese Krankenstation wird die medizinische Versorgung der Familien, die im umliegenden Gebiet der Benin-Schule leben, gewährleistet. Immer wieder musste Dr. Babagbetho bisher Verletzte oder Schwangere auf seinem Rücken festgeschnallt mit dem Moped transportieren.

Das Gesamtprojekt „Benin“ wird am Rats von Frau Kirsten Rottmann koordiniert. Alle Klassen des Ratsgymnasiums arbeiten zur Zeit auf Hochtouren für die Vorbereitung des Basars und freuen sich auf einen schönen Adventsnachmittag, zu dem wir herzlich einladen.