turner01

Vincent von Nordeck, Leo Binder, Leonard Mons, Leonhard Winke und Louis von Nordeck beim NRW- Landesfinale der Schulen im Gerätturnen am 2.2.2016 in der Landesturnschule Oberwerries bei Hamm

Sie spielen Hockey, Tischtennis, Tennis und Golf, aber keiner ist im Turnverein. Wie weit man es mit Übungsfleiß im Schulsport und in der Turn- AG trotzdem bringen kann, bewies die Jungenmannschaft der WK III des Ratsgymnasiums eindrucksvoll. Mit dem Sieg auf Stadtebene und bei den Bezirksmeisterschaften der Schulen in Paderborn im Dezember hatte sich die Mannschaft für die NRW - Landesmeisterschaften in der Landesturnschule Oberwerries bei Hamm qualifiziert. Unter den strengen Augen der Kampfrichter präsentierten sie in der mit einem kompletten Olympiasatz an Turngeräten ausgestatteten Halle ihre Übungen am Reck, Sprung, Barren und Boden. Obwohl am Ende „nur“ ein 4. Platz herauskam, konnten die Jungen sehr zufrieden sein, lagen sie doch mit 162,40 erturnten Punkten weniger als 10 Punkte hinter der Siegermannschaft der Kardinal-von-Galen Realschule Mettingen  (172,00). Dabei ging unsere Mannschaft mit mehreren Nachteilen in den Wettkampf. Auf Grund eines geringeren technischen Ausgangswertes fehlten rein rechnerisch bereits bei Wettkampfbeginn 12 Punkte. Außerdem wird beim Sprung nur noch ein Tisch als Gerät angeboten, den das Ratsgymnasium nicht zum Üben hat. Die Umstellung von Kasten oder Bock im Training auf den viel längeren Tisch im Wettkampf ist jedoch enorm. Dass der Abstand auf die vorderen drei Plätze trotzdem nur so knapp ausfiel, unterstreicht die tollen Leistungen und zeigt, wie konsequent in den letzten Wochen an Körperspannung und Bewegungsfluss gearbeitet wurde. Optisch haben sicherlich auch die neu vom Förderverein angeschafften Turnanzüge für den sehr positiven Gesamteindruck bei den Kampfrichtern gesorgt.