Seit dem 16.10.2013 darf sich unsere Schule als „MINT-freundliche Schule“ bezeichnen. Dabei steht MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Am 27.09.2016 wurde das Ratsgymnasium erneut für sein MINT Profil ausgezeichnet.

Bereits am 16.03.2013 wurde das Ratsgymnasium in den Kreis der Schulen aufgenommen, die ein besonderes Engagement im MINT-Bereich zeigen.

Verliehen wird diese Auszeichnung von der Initiative „MINT-Zukunft schaffen“ in Deutschland. Sie ist ein Zusammenschluss aus Bildungspolitik und Wirtschaft, der das Interesse am MINT-Bereich fördert und die schulische Arbeit darin unterstützen will. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Die Urkunde und das Schulsiegel wurden im Rahmen der MINT-Botschafterkonferenz in Hürth überreicht, die unter dem Motto „MINT-Bildungssysteme: Paradigmenwechsel für soziale Mobilität“ stattfand.

Eindrücke von der Botschafterkonferenz:

Darum sind wir MINT-freundliche Schule

• Fächerkanon mit MINT-Schwerpunktbildung Durchgängig 4-5 Stunden Mathematikunterricht in den Klassen 5-9, MINT-Kurs im Differenzierungsbereich der Klassen 8-9, Förderblöcke und Drehtürmodell, verlässliches Grund- und Leistungskursangebot, ... mehr
  • Anschaulicher und aktivierender MINT-Unterricht in Fachräumen mit Smart-Boards und Schüler-Experimentiereinheiten.
  • MINT-Arbeitsgemeinschaften
    AG Naturwissenschaftliche Experimente, Lego-Roboter-AG, Jugend forscht-AG, Schach-AG, ... mehr
  • MINT-Wettbewerbe
    Mathematik-Olympiade am Ratsgymnasium (MaRa), bio-logisch, zdi-Roboterwettbewerb, Chemie entdecken, Jugend forscht/Schüler experimentieren, Informatik-Biber und weitere