Bericht von Tim Kerkmann

Am Freitag, den 22.06.2012, fand zwischen 14-17 Uhr die 1. Schulmeisterschaft des Ratsgymnasiums im „königlichem Spiel“ statt.

Acht junge und motivierte Schachspieler haben sich für dieses achtründige Schachtunier angemeldet. Der Leiter der schulinternen Schach-AG Rüdiger Kraetzer, selber ein erfolgreicher und begeisterter Schachspieler, organisierte das Tunier und entschied sich für den Modus „Jeder gegen jeden“.

Bereits nach vier gespielten Partien des Schnellschachtuniers (15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) zeichnete sich ein Zweikampf um den Schulmeistertitel zwischen Florian Schreiber und mir, Tim Kerkmann, ab.

Nachdem ich 6 Punkten aus 6 Partien geholt hatte, hätte mir gegen Schreiber (5 Punkte) bereits ein Remis genügt. Doch der Jüngere setzte sich nach einer zähen Partie verdient durch. Auf Grund der Punktgleichheit wurde der direkte Vergleich herangezogen, so dass Florian Schreiber als erster Schach-Schulmeister des Ratsgymnasiums gekürt wurde.

Den dritten Platz hinter den Vereinsspielern sicherte sich Dorian Grunitz, der sich wie die beiden Erstplatzierten auch über einen Büchergutschein freuen durfte.

Insgesamt waren alle acht Teilnehmer sowie der Schiedsrichter nach drei kurzweiligen Stunden sehr zufrieden und freuten sich bereits auf eine Neuauflage im nächsten Jahr, bei der wieder der Spaß für alle Beteiligten im Vordergrund stehen soll.

schachmeisterschaft

Hart umkämpftes Duell: Florian Schreiber (rechts) konnte mit dem Sieg in der letzten Runde gegen Tim Kerkmann (links) den Titel mit nach Hause nehmen.