Das haben sich die Schülerinnen und Schüler der VIc auch gedacht und sezierten im Biologieunterricht Schweineherzen. Das mulmige Gefühl ein Herz in der Hand zu halten, konnten bis zum Beginn der Stunde nicht alle Schüler abschütteln, aber die Struktur des Herzens mit seiner Funktion in Verbindung zu bringen, klappt nun mal am besten am Originalobjekt. Trotzdem bleibt das Arbeiten mit Organen ein Kann und kein Muss. SchülerInnen, die noch vorsichtig waren, konnten alternativ an Arbeitsblättern und am Modell die gleichen Inhalte nachvollziehen.
Mit Arbeitsblatt oder Skalpell bewaffnet gingen die SchülerInnen Fragen wie „Sind die Wände beider Herzkammern gleich?" oder „Wieviele Öffnungen hat das Herz?" und „Wie weit komme ich in diese Öffnungen hinein?" nach und fanden teilweise überraschende Antworten.
Aber auch ohne Fragen und Aufgaben, war das Arbeiten mit einem echten Herz eine Erfahrung, die vielen Schülern Spaß gemacht hat und das Interesse für die Biologie bestärkt.